mianki.Gallery Berlin
Jakob Kupfer  „EMOTIONS“
Ausstellung vom 13. März bis 19. April 2014

Licht und Duft sind die elementarsten und emotionalsten Phänomene unserer Kultur. Christophe Laudamiels Arbeiten sprechen direkt unsere Emotionen an, denn Düfte wirken unmittelbar auf unser emotionales Zentrum, die rationale »Wahrnehmung« wird erst später hinzugeschaltet. Jakob Kupfer umgeht den »rationalen Filter« durch die völlige Gegenstandslosigkeit seiner Arbeiten und dringt so direkt zur individuellen emotionalen Ebene des Betrachters vor.


Beiden Künstlern gemein ist, dass sie mit denkbar unmateriellem Material arbeiten: Duftmolekülen und Licht. Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, ihre Arbeiten seien immateriell, denn eigentlich »existieren« die Arbeiten nur im Moment der Betrachtung, im subjektiven Erleben des Betrachters. Die dabei hervortretenden eigenen inneren Bilder und Phantasien sind das eigentliche »Werk«.


Damit definieren Kupfer und Laudamiel eine neue Klasse des »Originals«. Ausschlaggebend ist nicht mehr nur die Einmaligkeit des Werks, sondern auch die Einmaligkeit und Unwiederbringlichkeit des jeweiligen Erlebnisses.



Mit freundlicher Unterstützung von:

LG Electronics

Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin

Gereke Einrahmungen


Künstlerportrait Jakob Kupfer

Künstlerportrait Christophe Laudamiel

Video zur Ausstellung

Christophe Laudamiel

GONE WITH THE WIND, 2014

FOUR SEASONS FLOWER, 2014

Scent Squares, Kompressor, Duftkartuschen

190 x 68 x 30 cm


Jakob Kupfer

FADE 022, 2014

Laserbeamer, Mediaplayer, Projektionswand, Rahmen

125 x 125 cm

EMOTIONS
up

mianki.Gallery

Kalckreuthstraße 15

10777 Berlin

T +49 30 364 327 08

English