mianki.Gallery Berlin
Ann Matola „Identitäten“
Anna Matola „Identitäten“
Ausstellung vom 24. April bis 21. Juni 2014

Anna Matola interessieren die Menschen, ihre Vielfalt, ihrer Gesichter und ihre Charaktere, die man an den verschiedensten Orten im Alltag antrifft: in der U-Bahn, im Kino, auf einer Parkbank, in der Warteschlange vor einem Museum, auf dem Wochenmarkt.


Um die menschlichen Charaktere und sein Verhalten darzustellen, welche sie in diesen Situationen beobachtet, bedient sie sich vor allem in der Tierwelt. Das Tier, als eindrucksvoller visueller Transporteur. Es bringt auf einfache und verständliche Weise sofort die im Mensch verborgenen Seiten seines Charakters zum Ausdruck. Die damit verbundene Identität erleben wir eindrucksvoll, vor allem in der Darstellung ihrer hybriden Gestalten, halb Mensch, halb Tier.


Mit ihren Skulpturen konfrontiert uns Anna Matola mit der Kernfrage nach der persönlichen Identität und was diese ausmacht. Woran machen wir unsere Identität eigentlich fest? – an unserem Gedächtnis? An unserem Bewusstsein? – an etwas Sozialem oder schlicht an unserer Biologie.


MARS TARA – Fotografien

Die verformten Welten von MARS TARA sind bevölkert von Anna Matolas Skulpturen. Unsicher und verunsichernd scheinen sie die seltsamen Welten TARAS zu erforschen.


Künstlerportrait Anna Matola

L'asino (der Esel), 2012

Terracotta, engobiert

42 x 32 x 40 cm

Identitäten
up

mianki.Gallery

Kalckreuthstraße 15

10777 Berlin

T +49 30 364 327 08

English