Anwesenheit und Abwesenheit, das Zusammenspiel von Sichtbarem und Unsichtbarem wie auch der Gegensatz von Innen und Außen spielen in ihrer Arbeit eine wichtige Rolle.
Sie geht von der horizontalen und vertikalen Dimension des menschlichen Körpers aus, beides Vektoren, welche die Anwesenheit eines Körpers im Raum skizzieren und bereits annähernd beschreiben. Dabei funktioniert der fiktive Körper als Leerstelle. Das verwendete Material vergegenständlicht diese, bzw. seinen Bewegungsraum.
Die Form, die Geste der Skulptur sind wichtig – wie auch deren Verhältnis zu den Betrachtenden und zum Raum. Es ist der Versuch, eine aktive Beziehung zwischen Betrachtenden und Kunstwerk herzustellen, um eine Art Empfindungsprozess und Dialog auszulösen.
Die Wahl der Materialien mit denen Ev Pommer arbeitet ist von zentraler Bedeutung. Wenn sie unterschiedliche Materialien verwendet, dann auch um Aussagen direkt über das Material zu machen. Die Materialien übernehmen so unmittelbar auch inhaltliche Aufgaben.
anima, 2020
Bronze, 5 + 1 AP, 103 x 110 x 35,5 cm (Sockel 88 x 66 x 35,5 cm)
© Eric Tschernow
o. T. (fallend II), 2020
Gras, 263 x 36 x 36 cm
© Eric Tschernow
Blaue Reihe (XIII), 2019
Tusche, Farbstift auf bedrucktem Papier, 30 x 42 cm
Blaue Reihe (XV), 2019
Tusche, Farbstift auf bedrucktem Papier, 30 x 42 cm
© Eric Tschernow
weiße Reihe (1), 2017
Tusche, Farbstift, Farbe auf Papier, 70 x 125,7 cm
© Eric Tschernow
Feld VIII, 2016
Palmrispen, Farbe, 117 x 100 x 7 cm
© Eric Tschernow
mianki.Gallery
Kalckreuthstraße 15
10777 Berlin
T +49 30 364 327 08